Herzlich Willkommen!

auf den Seiten der SG Blau-Weiß Stadtilm e.V.

Kreativität und schachliche Fitness auf den 64 Feldern werden in der Saison 2017/18 von all unseren kleinen und großen Strategen gefragt. Ob Oberliga, Bezirksliga, Deutsche Meisterschaften, Vereinsmeisterschaften - mit unserer Webpräsenz erleben all unsere Schachfreunde ein erlebnisreiches, spannendes und vielfältiges Schachjahr, umrundet von immensen Bildern und Berichten aller blau weißen Denker- und innen.

Erlebt fast hautnah mit, wie wir uns allen neuen Herausforderungen stellen sowie die blau weiße Vereinsgeschichte weiterschreiben.

Ich wünsche euch hierbei viel Vergnügen!

Kirsten Siebarth


Vereinsvorsitzende

Wolf & Endrikat Solutions GmbH

Megatherm Massivhaus

Airleben GmbH

Blumenstübchen

Blumenstübchen Kathrin

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

Sponsoren

News

BW2: Verpasste Chancen

Der Beginn der Begegnung stand ganz im Gedenken an unser kürzlich verstorbenes Gründungsmitglied und langjährigen Mannschaftskameraden Rolf Noack. Ganz im Sinne von Rolf starteten danach die Partien.
Es gab abwechslungsreiche, spannende, ja sogar dramatische Partien, mit verpassten Chancen, Spiel und Gegenspiel zu sehen. Etwas erfolgsverwöhnt durch die letzten Spieltage, mussten wir aber im Verlauf der Begegnung immer wieder den Ausgleich der Gastgeber hinnehmen. Auch am Ende, beim Stand von 4:3 konnten wir das nicht verhindern.
In einer wahren Zeitschlacht ging die letzte noch laufende Partie für uns verloren. Punkte für uns gab es durch starkes Spiel von Stephan Berner, Jonas Mann und Maik Schröter. Einen halben Punkt steuerten jeweils Daniel Schmidt und Hans-Georg Dittrich bei.

U20: 3. Spieltag

Am 3. Spieltag der Thüringenliga U20 trat unser Team in der schicken Grundschule Zwötzen gegen den SV 1891 Liebschwitz an. Nominell eigentlich eine klare Sache für uns. Dennoch konnte man an den nur 6 Brettern abwechslungsreiches Schach beobachten. Von einem ausgespielten Remis über Remis-Reklamation, taktischen und strategischen Fehlgriffen bis in zu einem Verlust auf Zeit, war einiges was Schach zu bieten hat dabei. Letztlich konnten Philipp Wolf, Bastian Creß und Moritz Schramm einen vollen Punkt erzielen, Daniel Schmidt und Tom Dittrich einen halben Punkt. Nur Jonas Mann musste seinen Gegenüber die Hand reichen, so dass wir die weite Heimreise mit einem trotzdem sicheren 4:2 antreten konnten.

DVM U14w

Nach einer erfolgreichen Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U14w reiste die Mannschaft der SG Blau Weiß Stadtilm in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr (vom 26.-30.12.) in den hohen Norden. Das Team brach in den frühen Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages auf, um die lange Anfahrt nach Neumünster zu meistern. Das blauweiße Quartett bestand aus den Spielerinnen: Larissa Ziegenfuß, Natalie Pflugradt, Pauline Schmidt und Anna-Lena Wilhelm. Begleitet wurden sie vom Freizeitbeauftragten Silvio Wilhelm, von der Mannschaftsmama Simone Schmidt sowie vom Teamchef Raiko Siebarth.

In der ersten Runde bekam das blauweiße Kleeblatt den Turnierfavoriten SG Solingen zugelost. Die Partien wurden sogar an Live-Brettern in das gesamte Bundesgebiet übertragen. Die blauweißen Damen erwischten leider keinen guten Start, da sie sehr aufgeregt waren und die starken Gegnerinnen ihre kleinen Fehler ausnutzten. Die zweite Runde konnte aus den gleichen Gründen unglücklicherweise nicht erfolgreich gestaltet werden. Der Freizeitbeauftragte und der Teamchef ließen sich eine kleine Aufmunterung einfallen, damit die nächsten Runden besser laufen.

Weiterlesen ...

DVM U10

Vom 27. bis 29. Dezember fand in Magdeburg die Deutsche Vereinsmeisterschaft der Altersklasse U10 statt. Unter den 80 (!) teilnehmenden Mannschaften war auch eine Mannschaft der der SG Blau -Weiß Stadtilm zu finden. In der Aufstellung Niclas Witt, Eric Langer, Valentin Kirsch, Lukas Schäfer und Finjas Richter gingen die Thüringer an den Start, um sich mit Deutschlands Besten zu messen. Das Turnier wurde in diesem Jahr erneut vergrößert, noch mehr Mannschaften als im Vorjahr wurden zugelassen, was zur Folge hatte, dass nicht mehr alle Teams im gleichen Spielsaal spielen konnten, sondern die letzten 10 Tische in einen anderen Raum umquartiert wurden – eine aus pädagogischer Sicht eher fragwürdige Entscheidung, allerdings angesichts der gegebenen Örtlichkeiten vor Ort nachvollziehbar. Betreut wurden die fünf kleinen Strategen von ihrem Trainer Tom George sowie den mitreisenden Eltern, die sich für die Kindern insbesondere um ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie Weihnachtsmarkt oder Schwimmbad kümmerten, um sich am Nachmittag und Abend von den schachlichen Strapazen des Vormittags zu erholen sowie Kräfte für die nächsten Runden zu sammeln. Für diese vorbildliche Arbeitsteilung möchte sich der Trainer an dieser Stelle bei den Eltern nochmal bedanken, der sich somit vollständig darauf konzentrieren konnte, mit den Kindern ihre gespielten Partien zu analysieren, auf Fehler aufmerksam zu machen sowie Tipps für die nächsten Runden zu geben.

Weiterlesen ...

Frohes neues Jahr!

Balu begleitet Euch mit 32 lieben Wünschen durch das Jahr 2018!

Trainingszeiten

Montag


  • Schach - AG in Dörnfeld
    Raiko Siebarth

    14:15 - 15:45 Uhr

  • Sondertraining
    Raiko Siebarth

    16:00 - 19:30 Uhr

Dienstag


  • Schach - AG in Arnstadt
    Raiko Siebarth

    13:50 - 15:20 Uhr

  • Sondertraining
    Raiko Siebarth

    16:00 - 20:00 Uhr

Mittwoch


  • Schach - AG in Stadtilm
    Raiko Siebarth

    13:30 - 15:00 Uhr

  • Sondertraining
    Raiko Siebarth

    16:00 - 18:00 Uhr

  • Sondertraining
    Raiko Siebarth

    18:30 - 20:00 Uhr

Donnerstag


  • Vereinstraining Kinder
    Kirsten Siebarth, Stephan Berner, Raiko Siebarth & Matthias Eckoldt

    16:30 - 18:00 Uhr

  • Vereinstraining Jugendliche
    Tom George

    18:00 - 19:00 Uhr

Freitag


  • Schach AG in Stadtilm
    Stephan Berner

    13:30 - 15:00 Uhr

  • Sondertraining
    Christian Schneider

    17:00 - 18:30 Uhr

  • Vereinstraining Jugendliche/Erwachsene
    Tom George, Raiko Siebarth, Uwe Mehlgorn

    19:00 - 20:30 Uhr

Stadt Stadtilm

CM System GmbH

rh*media

rh*media

Firma S. Wilhelm

Firma S. Wilhelm

Augenoptik Onistschenko

Augenoptik Onistschenko

Sponsoren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.