U12: Spieltag 2 2022/2023
Am 26.11.2022 stand bei der Bezirksliga Mittelthüringen der zweite Spieltag auf der Tagesordnung. In Stadtilm traten neben unseren beiden eigenen Mannschaften mit Lenne Deter, Raphael Leidigkeit, Mathilda Eßers und Lia Möller für die erste Mannschaft und Eddie Bruhs, Franz Marx, Franz Nicolai und Karl Schechiniger für die zweite Mannschaft natürlich auch weitere Mannschaften an.
Der Schachclub Turm Erfurt kam mit zwei Stammspielern (Jakob Körner und Hannes Buff) sowie zwei Ersatzspielern (Lennon Nowak Ledesma und Johann Balthasar) nach Stadtilm. Aus Weimar reiste der SV Vimaria Weimar 91 mit deren dritten Stammmannschaft an. Max Kalinin, Leopold Sommerfeld, Bennet Phiesel und Maximilian Kröckel kamen hoch motiviert an die Bretter.
Die erste Runde verlief aus stadtilmer Sicht hervorragend. Lia und Franz N. konnten recht schnell den Gegner matt setzen. Somit hatte sowohl die erste als die zweite Mannschaft bereits deren ersten Brettpunkt für den Spieltag. Als nächsten konnte Lenne für die erste Mannschaft einen weiteren Punkt gegen Leopold aus Weimar erkämpfen. Mathilda konnte sich dem leider nicht anschließen und musste sich gegen Bennet aus Weimar geschlagen geben. Nun folgten Sieg, Niederlage und Remi für die zweite Mannschaft durch Franz M., Karl und Eddi. Durch den schnellen Punkt von Franz N. zu Beginn der Runde konnte die zweite Mannschaft letztendlich mit 2,5 zu 1,5 gegen Turm Erfurt siegreich abschließen.
Als letzter spielte nun Raphael an Brett zwei der ersten Mannschaft und erspielte den Siegpunkt für die erste Mannschaft. Stadtilms erste Mannschaft konnte mit 3:1 gegen Turm Erfurt punkten.
Runde zwei des heutigen Spieltages verlief etwas anders. Diesmal starteten Eddi und Franz Nicolai mit einer Niederlage für die zweite Mannschaft. Lenne gewann seine zweite Partie des heutigen Tages ebenfalls und erzielte damit den ersten Punkt für die erste Mannschaft in dieser Runde. Jetzt folgten sowohl für die erste als auch die zweite Mannschaft ein halber Punkt durch die Remis von Franz M. und Lia. Den letzten Brettpunkt des Tages erkämpfte sich Raphael mit seinen zweiten Sieg des Tages und damit war der Sieg der ersten Mannschaft auch in dieser Runde sicher. Mathilda und Karl, welcher diesmal als letzter gegen seinen Gegner kämpfte, mussten sich leider beide geschlagen geben.
Die zweite Runde des heutigen Tages konnte die erste Mannschaft gegen Turm Erfurt ebenso siegreich mit 2,5 zu 1,5 entscheiden, wobei die zweite Mannschaft sich mit 0,5 zu 3,5 gegen Weimar 3 geschlagen geben musste.