U16: 1. Spieltag 2023/2024
Am Samstag den 21.10.2023 startete die Bezirksliga Mittelthüringen U16 in die neue Saison. Unsere Mannschaft beginnt die Saison am ersten Spieltag mit einer etwas angepassten Stammmannschaft. Am ersten Spieltag dieser Saison treten für die SG Blau-Weiß Stadtilm Eric Langer an Brett 1, Lukas Schäfer an Brett 2, Finjas Keßler an Brett 3 und Amélie Richter an Brett 4 an.
Bei stürmischen Herbstwetter angereist waren der SV Empor Erfurt. Hier traten aus der Stammmannschaft Finn Leitloff an Brett 1, Rémy Göttlich an Brett 2 und die Ersatzspieler Frieder Schubert und Sidney Albrecht an den Brettern 3 und 4 an.
Um Punkt 09:00 Uhr starteten die Partien. In gewohnter Rutine begann alles sehr ruhig und überlegt. Nach 30 Minuten waren im Schnitt die ersten 15 Züge pro Partie gespielt und noch war alles relativ offen. Mit zunehmender Zeit nahm die Geschwindigkeit dann zusehends ab. Nach gut 1 ½ Stunden waren durchschnittlich 30 Züge gemacht und teilweise noch immer sehr volle Bretter zu sehen. Bei einer Partie jedoch ging es scheinbar langsam dem Ende zu.
An Brett 3 kämpfte Finjas teilweise mit dem Rücken an der Wand gegen Frieder um das ständige drohende Matt abzuwehren. Ganz unverhofft kam es aber dann zwischenzeitlich an Brett 1 zu einer Entscheidung und Finn konnte sich gegen Eric durchsetzen. Somit stand es nach 1 ½ Stunden 0:1, wobei bei allen anderen drei Partien mittlerweile wieder alles offen war, auch bei Finjas. Und kaum hatte Eric den Raum verlassen konnte Finjas überraschend seinen Gegner bezwingen und somit einen Ausgleich zum 1:1 erkämpfen.
Nun ging es an Brett 2 heiß her. Lukas wurde ziemlich bedrängt und Zug um Zug drohte nun auch, ähnlich wie bei Finjas, hier ein Matt. Sowohl er als auch sein Gegner Rémy dachten angestrengt jeden Zug bis ins kleinste Detail zu Ende. An Brett 4 bei Amélie und Sidney war es nicht minder spannend. Auch hier gab es Mattdrohungen und Bauern wurden umgewandelt. Beide Partien waren sehr spannend zu beobachten.
Zug um Zug kämpfte sich Amélie vor und konnte eine Figur nach der nächsten gewinnen. Nachdem auch ihr erster Bauer umgewandelt werden konnte, standen die Zeichen auf Sieg. Und somit konnte Amélie nach 2 ½ Stunden Stadtilm mit 2:1 in Führung bringen. Nun ging es am Brett 2 um Sieg oder Remi für den Spieltag.
Nach fast 3 Stunden musste Lukas sich gegen Rémy geschlagen geben und somit endet der 1. Spieltag in der Bezirksliga Mittelthüringen U16 mit einem 2:2 Remis.